Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
allgemeinen_hinweise_zur_schriftlichen_arbeiten [2021/02/02 19:39]
tfischer
allgemeinen_hinweise_zur_schriftlichen_arbeiten [2021/02/07 11:59] (aktuell)
tfischer
Zeile 123: Zeile 123:
   * Das anfängliche "​Arbeitsthema der Thesis"​ kann sich im Laufe der Zeit ändern. Falls dies das Bild der Arbeit ändert, sollte dies mit beiden Betreuern abgeklärt werden. \\ Beispiel: \\ Eine Konzeption, Softwareumsetzung und Test war vorgesehen; für vollständige Test war keine Zeit mehr, da die Softwareumsetzung sich erweitert hatte.   * Das anfängliche "​Arbeitsthema der Thesis"​ kann sich im Laufe der Zeit ändern. Falls dies das Bild der Arbeit ändert, sollte dies mit beiden Betreuern abgeklärt werden. \\ Beispiel: \\ Eine Konzeption, Softwareumsetzung und Test war vorgesehen; für vollständige Test war keine Zeit mehr, da die Softwareumsetzung sich erweitert hatte.
   * Wichtig ist in jedem Fall: Die Arbeit soll einen vollständigen Eindruck machen. D.h. die Kapitel sollten nach Seitenzahlen ein gleichmäßiges Gewicht haben. \\ zum vorherig genannten Beispiel: \\ In diesem Fall kann es sinnvoll sein, kein sehr kurzes Kapitel "​Test"​ einzufügen,​ sondern dieses in die Implementierung einzubinden. Dann kann im Ausblick auf die notwendigen detaillierten Tests eingegangen werden. Ggf. sollte dann der Titel korrigiert (z.B. von "​Entwicklung eines ..." zu "​Konzeptionierung eines ..."​). ​   * Wichtig ist in jedem Fall: Die Arbeit soll einen vollständigen Eindruck machen. D.h. die Kapitel sollten nach Seitenzahlen ein gleichmäßiges Gewicht haben. \\ zum vorherig genannten Beispiel: \\ In diesem Fall kann es sinnvoll sein, kein sehr kurzes Kapitel "​Test"​ einzufügen,​ sondern dieses in die Implementierung einzubinden. Dann kann im Ausblick auf die notwendigen detaillierten Tests eingegangen werden. Ggf. sollte dann der Titel korrigiert (z.B. von "​Entwicklung eines ..." zu "​Konzeptionierung eines ..."​). ​
 +  * Weiterhin ist sinnvoll, dass ein roter Faden in der schriftlichen Arbeit sichtbar wird: Die Einleitung soll gut zur zentralen Fragestellung hinleiten, Grundlagen und Stand der Technik sollen die notwendigen Vorkenntnisse verdeutlichen,​ die Kapitel Konzept, Umsetzung und Ergebnisse sollten Schritt für Schritt zur konkreten Lösung führen.
  
 ==== 2.2 Länge der Abschlussarbeit ==== ==== 2.2 Länge der Abschlussarbeit ====